Pressemitteilung vom 10.02.2020

Es ist eine besonders schöne Tradition zum Jahresbeginn: die Verleihung der goldenen Ehrennadeln für langjähriges Singen im Hamburger Knabenchor. Auch zum Auftakt 2020 konnten sich wieder drei junge Knaben- und zwei Männer-Stimmen über die Auszeichnung mit Fünf-Jahres-Nadeln freuen.  Im vergangenen Jahr war sogar eine 20-Jahres-Nadel verliehen worden, und im nächsten Jahr werden es wieder einige 10-Jahres-Nadeln sein. Gezählt wird dabei ab Teilnahme im Vorchor, da hier - nach den eher noch spielerischen Anfängen in den Vorstufen - die Ausbildung für den Konzertchor beginnt. Es ist immer ein besonderes Ereignis, wenn bei der Verleihung Chorleiterin KMD Pritzkat die persönliche Entwicklung des Sängers von den ersten Anfängen beim Vorsingen etwa von “Bruder Jakob” bis hin zum großen Repertoire mit Matthäus Passion, Weihnachtsoratorium und und und Revue passieren lässt.